Neue Kooperation sichert den Standort der eads in Velen

Walter Schneeloch wird neuer Präsident der eads

 

Velen - (pd). Die Europäische Akademie des Sports (eads) mit Sitz in Velen hat einen neuen Vorsitzenden: Die Mitgliederversammlung bestätigte Walter Schneeloch als neuen Chef. Er wurde praktisch qua Amt Präsident aufgrund einer neuen Satzung, nach der der jeweilige Präsident des Landessportbunds (LSB) Nordrhein-Westfalen auch die eads führt. Die enge Kooperation mit dem LSB war im Vorjahr geschlossen worden.

Der bisherige eads-Präsident, Dr. Johannes Eulering, wurde einstimmig zum ersten Ehrenvorsitzenden gewählt.

Neu im Präsidium sind auch Geschäftsführer Walter Probst und Schatzmeister Josef Bowinkelmann.Wichtiger als die Neubesetzung des Präsidiums war den Versammelten die Neustrukturierung: Damit sei die Arbeitsgrundlage für die Akademie zementiert, hieß es bei der Zusammenkunft im Schloss Velen " eine wichtige Weichenstellung, wie auch Vizepräsident Ludger Triphaus, dessen Position nicht zur Wahl stand, kommentierte: "Durch die enge Zusammenarbeit mit dem großen LSB ist der Standort Velen auf Jahre hinaus gesichert. Und das ist auch für den Kreis Borken von enormer Bedeutung", wertete er das Zusammengehen des über fünf Millionen Mitglieder starken LSB und der eads.

Die Kooperation bestünde in beiderseitigem Interesse, erklärte Walter Schneeloch gegenüber den knapp 50 Vertretern aus Verbänden und Institutionen. "Keiner weiß so genau wie die eads, welche Sportfördermöglichkeiten es im Rahmen der EU gibt. Darüber werden wir genau unterrichtet. Wenn es die eads nicht schon gäbe, hätte der LSB eine solche Einrichtung schaffen müssen. Diese Aufgaben konnten wir an die eads ausgliedern." LSB und Akademie seien somit "auf dem richtigen Weg, neue Strukturen für die Zukunft abzusichern."

Worte der Anerkennung richtete Schneeloch an seinen Vorgänger Johannes Eulering: "Hannes, du hast dich um den Sport im zusammenwachsenden Europa in besonderem Maße verdient gemacht." Das unterstrich auch Karl-Heinz Bickmann (Bocholt), früherer Kreissportbund-Vorsitzender, als Versammlungsleiter: "Johannes Eulering gehörte 1992 mit zu den Gründern der eads. Wenn ich sehe, was aus der Akademie im Laufe der Jahre erwachsen ist, dann verdient das höchste Achtung."

Als neues Beiratsmitglied wurde Theo Joosten vom Niederländischen Olympischen Komitee in den Vorstand gewählt.

Akademieleiter Reinhardt te Uhle wurde gute eads-Arbeit bestätigt. Er nannte zahlreiche Aktionen, die in diesem Jahr anstünden und stellte das Jahresprogramm 2006 vor. Ein Highlight sei im Fußball-Weltmeisterschaftsjahr ein länderübergreifendes Zick-Zack-Turnier mit belgischen, niederländischen und deutschen Jugendlichen. Mit deutschen und holländischen Kommunen solle grenzüberschreitend ein Sportangebot geschaffen werden: "Warum sollen Städte wie Bocholt und Winterswijk oder Gronau und Enschede nicht viel stärker im Sport-Servicebereich kooperieren"", fragte te Uhle. Ein weiteres Großprojekt sei das erste grenzüberschreitende Fernlehrstudium Sporttourismus (ab 1. Februar). Bereits in Planung: "Gesunde Kinder in gesunden Kommunen" " ein deutsch-niederländisches Netzwerk mit Vereinen, Schulen und Städten, das auch bei der Europäischen Union auf großes Interesse stoße.

Mittwoch, 01. Februar 2006  |  Quelle: Borkener Zeitung (Velen)    

gkgk-Vertreter beraten in Cuijk Maßnahmen für 2010
Cuijk. Lokale Vertreter des Gesundheitsprojekts „Gesunde Kinder in gesunden Kommunen“ (gkgk) haben sich im niederländischen Cuijk getroffen. Unter anderem wurde eine Zwischenbilanz der...


Berufskollegs: Schulabschlüsse grenzüberschreitend...


Das EOC EU-Büro informiert  
Der aktuelle Monatsbericht Oktober 2009 des EOC EU Büros Brüssel liegt vor mit folgenden Themen:     Der Vertrag von Lissabon tritt in Kraft  Visa-Bestimmungen für Kanada...


Zukunftsfähige Sportvereine


Europagedanke im Europa-Haus  Ewibo Bocholt - Partner der eads - feiert...
-and- Bocholt. „Im Haus Europa ist das Europa-Haus ein wichtiger regionaler Stützpunkt für weitere berufsbegleitende grenzüberschreitende Aktivitäten." Roman Cebaus als Operativer...


Seite/n :
|< 1 2... 20 >|

   

Gemeinde Velen
     
 
 
 
 
   
  
 
 
 
 
 Kreis Borken
 
 
     
Adresse:
 Adenauerallee 59
 D-46399 Bocholt
 
Tel. +49 (0) 28 71 / 2 17 65-680
Fax +49 (0) 28 71 / 2 17 65-654
 
 


Mo Di Mi Do Fr Sa So
      1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30            

 

Optimiert f?r Netscape ab Version 4.7 und f?r Internet Explorer ab Version 5.5 bei einer Aufl?sung von 1024 x 768