2. Sportforum Rhein-Waal in Kleve:  Sport verbindet


Am 03. März 2005 stand Kleve ganz im Zeichen des Sports: In der Wasserburg Rindern fand das 2. Sportforum Rhein-Waal statt - eine Veranstaltung zum Europäischen Jahr der Erziehung durch Sport. Eingeladen waren Interessierte aus dem niederländisch-deutschen Grenzgebiet „zwischen Rhein und Waal". Der Kongress war offen für alle euregionalen Sportbundvertreter, für die Vertreter aus den Vereinen und Schulen sowie aus Kreis- Gemeindeverwaltungen als auch für Wissenschaftler und Politiker.

Gemeinsame Veranstalter waren die Euregio Rhein-Waal und die Europäische Akademie des Sports Velen in Kooperation mit dem Ministerium für Städtebau und Wohnen, Kultur und Sport des Landes NRW und dem LandesSportBund NRW sowie weitere Sportpartner.

Das Forum diente dazu beitragen, die Bedeutung des Sports für die Persönlichkeitsentwicklung hervorzuheben, die wichtige Aufgabe von Schule und Verein hierbei deutlich zu machen und die grenzüberschreitende Zusammenarbeit der Akteure im Sport zu fördern. Deutsche wie niederländische Experten konnten auf der Grundlage des Europäischen Jahres der Erziehung durch Sport die Möglichkeiten und Perspektiven einer vernetzten grenzüberschreitenden Zusammenarbeit aufzeigen und diskutieren.

In Workshops gab es die Möglichkeit mehr über die Entwicklungen der Bereiche Schulsport, Verbandssport, Finanzierungsmöglichkeiten sowie Internetpräsenz zu erfahren.

Darüber hinaus bestand die Gelegenheit, im Rahmen einer Kontaktbörse, neue Partner im Sport in der Grenzregion kennen zu lernen.

Erstmals wurden auch besonders erfolgreiche Projekte im grenzüberschreitenden Sport vorgestellt und geehrt.

Veranstaltungsprogramm 

Fotogalerie  


Artikel drucken
   

   

Gemeinde Velen
     
 
 
 
 
   
  
 
 
 
 
 Kreis Borken
 
 
     
Adresse:
 Adenauerallee 59
 D-46399 Bocholt
 
Tel. +49 (0) 28 71 / 2 17 65-680
Fax +49 (0) 28 71 / 2 17 65-654
 
 


 

Optimiert f?r Netscape ab Version 4.7 und f?r Internet Explorer ab Version 5.5 bei einer Aufl?sung von 1024 x 768